Gold
im D&D Brettspiel
arum
gibt es in den Schatztruhen des D&D Brettspiels niemals Gold
zu finden? Warum können die Helden ihre Waffen und Ausrüstung
nicht im Laden kaufen, sondern müssen alles finden? Hier ist
ein System, wie man Gold ins D&D Brettspiel mit einbeziehen
kann.
Goldkarten
e
nach Stufe der Helden werden folgende Goldkarten in den Schatzkartenstapel
mit eingemischt.
Stufe 1: 1*0 GM, 1*10 GM, 1*25 GM, 1*50 GM, 1 Smaragd
und 1 Rubin
Stufe 2: wie Stufe 1 + 1 Smaragd + 1 Rubin + 1 Saphir
Stufe 3: wie Stufe 2 + 1 Saphir + 1 Diamant
Es können auch mehr Goldkarten in den Stapel
gelegt werden. Jedoch sollten bei vielen Goldkarten auch noch 1
oder 2 Hinterhalte dazugelegt werden, vor allem für Gegenstandsstufe
2 und 3. Dafür empfiehlt sich z. B. der Mimik aus dem Düstersteinquest.
Wenn ein Held im Spiel eine Goldkarte zieht, schreibt
er sich auf einem Zettel den gefundenen Goldbetrag auf und legt
die Karte auf den Ablagestapel. Das Vermögen des Helden nimmt
keinen Platz im Rucksack ein.
Wenn keine Möglichkeit besteht, die Goldkarten
mit in den Schatzkartenstapel zu nehmen, können sie auch weggelassen
werden. Dann können die Helden ihr Gold zwar nur durch Verkäufe
von Gegenständen erhalten, aber das Handelssystem ist auch
so funktionstüchtig.
Gegenstände
kaufen und verkaufen
wischen
zwei Missionen können die Helden in der Stadt neue Ausrüstung
kaufen und alte Sachen verkaufen. Jeder Gegenstand, den die Helden
besitzen, kann von ihnen zum Verkaufspreis verkauft werden.
Aber nicht jeder Gegenstand aus dem Schatzkartenstapel
kann von den Helden gekauft werden. Es gelten folgende Beschränkungen:
- Nur Gegenstände, die die gleiche oder eine
niedrigere Stufe wie die Helden haben, sind erhältlich.
- Viele Waffen sind magisch und daher einzigartig.
Normale Händler verkaufen nur Waffen, die die örtlichen
Schmiede und Waffenmacher auch herstellen können. Diese gebräuchlichen
Waffen kann es mehrfach im Spiel geben.
- Alle Gegenstände (Artefakte) sind magisch
und einzigartig. Daher können sie nicht gekauft werden. Es
gibt jetzt eine neue Art von Gegenständen, die Truhen. Sie
sind normal käuflich.
- Alle Zauber sind selten. Sie können normal
gekauft werden, aber jeden Zauber darf es nur einmal im Spiel geben.
- Alle Tränke sind bei einem Alchimisten erhältlich
und können normal gekauft werden. Von ihnen kann es daher mehrere
im Spiel geben. Ausnahme: Den Initiativetrank darf es nur einmal
geben.
- Besondere Gegenstände, egal welcher Art,
darf es nur einmal geben, und sie können natürlich nicht
gekauft werden.
Zusätzliche
Karten
on
Gegenständen, die es mehrfach geben darf, müssen ggf.
zusätzliche Karten (kopieren) gemacht werden. Alle Originalkarten
der Gegenstände, die es mehrfach geben darf, kommen vor Beginn
der nächsten Mission wieder in den Schatzkartenstapel. Das
gilt auch, wenn z. B. ein Held in der letzten Mission einen Heiltrank
gefunden und nicht verbraucht oder verkauft hatte. Die Originalkarte
im Tornister des Helden wird dann durch eine nachgemachte ausgetauscht.
Es gibt 18 neue nichtmagische Waffen. Der SL kann
einige davon in den Schatzkartenstapel tun. Das sollten aber nicht
mehr als 5 sein.
Truhen
enn
die Helden Gegenstände besitzen, die sie nicht mit ins nächste
Abenteuer mitnehmen aber auch nicht verkaufen wollen, können
sie sie in einer Truhe zwischenlagern. Jeder Held darf eine Truhe
besitzen. Je nach Größe der Truhe passen unterschiedlich
viele Gegenstände hinein. Die Truhe darf der Held niemals mit
in eine Mission nehmen. Nur zwischen zwei Missionen darf der Held
Sachen in die Truhe legen oder herausnehmen. Wenn der Held in einer
Mission stirbt, verliert er auch die Truhe mitsamt Inhalt. Er beginnt
die nächste Mission dann wieder nur mit seinen Startgegenständen.
Preise
ie
Preise der Gegenstände, die Schaden verursachen oder TP bzw.
ZP heilen können (alle Waffen, viele Zauber, Heiltränke),
wurden berechnet. Alle anderen Preise wurden mehr oder weniger willkürlich
bestimmt..
Es gibt 4 Preislisten für die Basisgegenstände.
Dazu wird es für jede offizielle Erweiterung eine Ergänzungsliste
geben.
Schwierigkeitsgrad
ie
Möglichkeit der Lagerung und des Handels mit Gegenständen,
besonders die des Kaufens zusätzlicher Tränke senkt den
Schwierigkeitsgrad einer Kampagne für die Helden in nicht unbedeutender
Weise.
[Als Ausgleich dafür ist es möglicherweise
angebracht, die beliebte Regel zu benutzen, daß Monster auch
2 normale Angriffsaktionen (aber nur einen Spezialangriff, wenn
zutreffend) pro Zug durchführen können.]
(Bei Fragen oder Kommentaren: Posten im Forum oder PN an Vaalgamon)
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Regeln
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