Die Story
orcar,
ein Magierlehrling, lernte schneller, als dem Meister lieb war.
Er
studierte alle Zaubersprüche und machte sich, als er stark
genug war, davon. Von da an verbündete er sich mit den Chaos-Mächten
und terrorisiert seit dem das Land.
Sein
alter Lehrmeister schafft es mit aller Not den finsteren Zauberer
zurückzuhalten.
Seine
dunkle Armee hat allerding schon die Grenzländer erreicht und
vier Helden schreiten diesen nun entgegen.
iese
vier Helden, jeder gespielt von einem Spieler, laufen nun rundenweise
durch
ein 19 x 26 Felder großes Dungeon, das aus über zwanzig
Räumen und etlichen Gängen besteht. Die Karte ist an sich
immer die gleiche, dafür varieren aber die Positionen der Türen,
Monster, Schätze, Fallen usw. von Level zu Level.
eder
Charakter unterscheidet sich von dem anderen, der Barbar ist der
stärkste und dümmste,
der
Magier ist der klügste aber schwächste, der Alb ist ein
etwas stärkerer Magier, der
ein paar Zaubersprüche weniger beherrscht und der Zwerg ist
in der Lage Fallen zu entschärfen
und
ist obendrein der zweitstärkste.
ie
Zauber bestehen im Grundpaket aus den vier Elementen Feuer, Wasser,
Erde und Luft. Der
Zauberer bekommt drei dieser Kategorien, während der Alb sich
nur eine aussuchen darf. Dann ziehen die tapferen Recken
durch
das Dungeon, wobei diesen Stück für Stück aufgebaut
wird, je nachdem, was die Helden gerade sehen. Wenn sie auf Monster
treffen, ist der Meister an der Reihe, einen Kampf abzuwickeln.
Dabei werden spezielle Würfel gewürfelt,
die
Schilde (abgewehrt) und Totenköpfe (getroffen) zeigen, geworfen.
Die Anzahl hängt von der Stärke des jeweiligen Wesens
ab, wobei es auch Ausrüstunggegenstände
gibt,
die den Angriffswert erhöhen.
olche
Gegenstände werden während des Spiels gesammelt oder zwischen
zwei Abenteuern von dem gefundenen Gold erworben. Dieses wird entweder
in
einigen Geheimfächern oder Truhen und Schubladen gefunden,
die durch Miniaturen
auf
dem Spielfeld dargestellt werden. Und derer gibt es viele, fünfzehn
an der Zahl. Die mitgelieferten fünfunddreizig Figuren sind
das Geld für das Spiel schon allemal wert. Zur besseren Darstellung
dürfen die einundzwanzig Türen auch nicht fehlen, wobei
diese in offene und geschlossene unterschieden werden.
Inhalt
des Basisspiels
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Abenteuer
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Overlays
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Schatzkarten
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