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FAQ - Häufige Fragen über HeroQuest

 

enn ihr Fragen oder auch Antworten zum Thema habt, schickt sie den Mönchen !!!

 

 

Warum gibt es HQ nicht mehr im Handel ?

 

Xarres

as Problem liegt einfach an Games Workshop...
Denn ein Remake von HeroQuest würde (argumentation eines GamesWorkshop-Mitarbeiters), den Umsatz des Tabletops "Warhammer Fantasy" nach unten drücken...
Diese Aussage halte ich persönlich für puren Quatsch... Die Leute, die halt nicht in Warhammer investieren, machen das dann halt in HeroQuest. Ausserdem ist Warhammer wieder eine ganz andere Spielgröße und funktioniert ganz anders. Überigends bringt GW morgen offiziell das Tabletop zu "Herr der Ringe" raus... Ich habe das Spiel zwar auch vorbestellt und werde es mir Morgen aus dem Handel holen, aber DAS ist doch nun ein Spiel, was den Warhammer-Umsatz mächtig drücken könnte.... warum dann nicht HeroQuest-Revival machen?

Naja, kann man wohl nix machen...

 


Mario

eroQuest und StarQuest sind für eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern das Sprungbrett zu Warhammer FB und Warhammer 40k gewesen. Games Workshop hat es seinerzeit aber versäumt, in den Grundboxen bzw. Erweiterungen auf geeignete Weise auf sich aufmerksam zu machen (sprich: Werbung). So bin ich zum Beispiel erst vor ca. 3 Jahren auf die Firma gestoßen, als ich auf der Suche nach neuen Miniaturen für StarQuest war. Und plötzlich kam mir das Firmenlogo auf den Internet-seiten ja sooo bekannt vor und erst da erinnerte
ich mich an das kleine Logo auf den Spielboxen. Ich denke, hätte mich GW schon einige Jahre früher auf sich aufmerksam machen können hätte ich sicherlich wesentlich mehr Geld bei denen gelassen und mir wäre es sicher auch gelungen einige Mitspieler zu finden, die für ihre Armee wiederum Geld dort gelassen hätten.
Und ich bin immer noch der Meinung, daß HQ und SQ auch jetzt noch das Potential haben, Kunden für GW zu gewinnen, sei es nur für die Spiele selbst oder dann später auch für eines ihrer beiden Hauptprodukte. HeroQuest und StarQuest müssen nur den Weg in die Spielwarenläden und durch einen annehmbaren Preis und leicht erlernbare Regeln zu den Kunden finden. Aber leider möchte GW ja am besten immer die gesamte Kohle einstecken.

 


bluma96

eroQuest fiel 1989 in die grosse Zeit, als alle Verlage in die Fantasybranche drängten. Der Erfolg erklärt sich damit, dass erstmalig ein Spiel mit Miniaturen "dreidimensional" angeboten wurde mit einer Fülle von Material. HQ wurde damals 350.000 x verkauft. Das ist Rekord, obwohl das Spiel damals von jedem verrissen wurde. Nach 1992 kamen leider die Pc-Spiele und dann die Kartenspiele dann war leider keine Nachfrage mehr für Fantasybrettspiele.